Von der Managementrunde zum Führungsteam

Die Zeiten des einsamen Heldentums in der Führungsetage sind sicherlich vorbei. Heute mehr denn je kommt es auf Teamfähigkeit von Führungskräften an. Unsere Welt ist sehr viel komplexer geworden, die reine Anzahl an Aktivitäten hat sich stetig erhöht und die Geschwindigkeit mit der Geschäftsprozesse stattfinden, fordern ganze Organisationen bis ans Limit.

Selbst für den erfahrensten Manager wird daraus schnell ein Umfeld der Überforderung. Arbeitsteilung ist gefragt um die Herausforderungen des internationalen Wettbewerbs zu meistern. Gerade die verinnerlichten Elemente der Kooperation machen den Unterschied zwischen einier Managementrunde und einem echten Führungsteam, welches die Dynamik in einer Kooperation und die Kraft der Divergenz in der täglichen Arbeit zu nutzen weiß.

In diesem MANUS-Leadership-Workshop werden die wichtigsten Themen guter Zusammenarbeit gemeinsam erarbeitet und für den Führungsalltag vereinbart.

Die 7 Schritte zum Führungsteam sind:

  • Unsere Wirkung als Führungs-Team
  • Gemeinsamkeiten und Zielsetzungen
  • Rollen und Verantwortlichkeiten im Führungsteam
  • Informationsprozesse
  • Problemlösungen im Führungsteam
  • Entscheidungsfindung im Führungsteam
  • Normen und Regelwerke in der Zusammenarbeit

Gerne beantwortet Ihnen Herr Joachim Kipke weitere Fragen.