My Product

Wenn es um die Entwicklung, Fertigung und Vermarktung von technischen Serienprodukten geht, nimmt das moderne Produktmanagement als zentrale Querschnittsfunktion in Technikunternehmen eine immer größere Rolle ein.

Dabei sind die Mitarbeiter immer stärker auch global tätig und unterstützen die Vertriebseinheiten beispielsweise bei gemeinsamen Kundenbesuchen oder schulen und trainieren Distributoren in der Vermarktung in puncto Produkt- und Anwendungswissen weltweit. Schließlich steuert der Produktmanager mit seinem Instrumentarium an Kennzahlen die Zukunft seines Produkt- und Leistungsportfolios.

Der VENDO-Workshop „My Product“ liefert dieses komprimierte Know-how und die wichtigsten Werkzeuge für die tägliche Praxis von Produktmanagern in Technikunternehmen.

Das sind die Themenschwerpunkte:

  • Einführung in das Produktmanagement
  • Die Rolle des Produktmanagers
  • Der Regelkreis des Produktmanagements
  • Marktanalysen und Wettbewerbsbeobachtung
  • Grundlagen des Innovationsmanagements
  • 4 P – Marketing im Überblick
  • Grundlagen des Produktmarketings
  • Der Produktlebenszyklus
  • Controlling und Kennzahlen für den Produktmanager

Ergänzend zur theoretischen Grundlage wird durch anschauliche und praxisnahe Beispiele und Übungen der Bezug zum Entwicklungsalltag herstestllt.

Gerne beantwortet Ihnen Frau Anne-Rose Raisch weitere Fragen.

Diese Information steht Ihnen auch als PDF zur Verfügung.