Anwendungstechniker – Kundenservice vor Ort

Es gehört leider zu unserem Alltag, dass in der Fertigung Maschinen und Vorrichtungen ausfallen können und nicht für die Produktion zur Verfügung stehen. Dies ist ärgerlich, weil man improvisieren muss, damit der Produktionsrückstand nicht zu groß wird und Liefertermine nicht gefährdet werden. Prekär wird es allerdings, wenn es sich um eine Maschine handelt, für die es keinen unmittelbaren Ersatz gibt. Dann schlägt die Stunde des Kundendienstes.

Wohltuend anders ist es, wenn ein kompetenter Anwendungstechniker erscheint, der genau zuhört und versteht, was gemacht werden muss und der sich mit Professionalität für eine Lösung engagiert. Das ist Service, den Kunden schätzen und der den Unterschied im Wettbewerb ausmacht.

Der VENDO-Workshop „Anwendungstechniker im Service“ liefert umfassendes Know-how und die wichtigsten Werkzeuge für die tägliche Praxis beim Kunden.

Das sind die Themenschwerpunkte:

  • Service-Einsatz vor Ort - Der erste Eindruck
  • Grundlagen der serviceorientierten Kommunikation
  • Beziehungsmanagement - mit wem habe ich es zu tun
  • Das Hotline-Telefonat
  • Schwierige Situationen meistern – De-Eskalation
  • Sprache, Auftritt, Wirkung und die Manieren
  • Praxisbeispiele und Übungen mit und ohne Kamera

Gerne beantwortet Ihnen Frau Anne-Rose Raisch weitere Fragen.

Diese Information steht Ihnen auch als PDF zur Verfügung.